Materials Scooter Deck Bar Fork Wheel Clamp Headset Bearing Grip Pegs Griptape Brake Compression system Achsen Was passt zu was? Regeln zur Scooter Wahl

Griffe Stunt Scooter

Allgemeines

Die Griffe, die beim Scooter-Fahren verwendet werden, sind ursprünglich identisch mit denen die  beim BMX-Fahren verwendet werden, Marken wie ODI oder Animal sind Klassiker und fast unschlagbar gut. Aber auch die Scooter-Industrie hat es nun für sich entdeckt Griffe, die ganz auf die speziellen Anforderungen der Scooter Fahrer abgestimmt sind rauszubringen.
Die meisten  BMX-Griffe haben ein sogenanntes Flange ( Griffende ), diese Flanges werden aber beim Scooter Fahren kaum benötigt daher kommen immer mehr Marken Griffe ohne Flange ( Flangeless ) auf den Markt. Hier findest Du alle unsere Stunt Scooter Handgriffe.

Einbau

Der beste Weg Griffe einzubauen ist mir Haarspray, die Griffe und die Bar satt einsprühen und die Griffe aufziehen, ausrichten und warten, durch den Trocknungsprozess des Haarsprays klebt dieses die Griffe fest und Sie können nicht verrutschen. Wenn die Griffe mal wieder erneuert werden müssen, schneidet man diese einfach der Länge nach auf, säubert den Bar von den Haarsprayresten mit Spiritus oder ähnlichem und beginnt von neuem.

Komfort

Es gibt 2 verschiedene Arten, harte und weiche Griffe. Weiche Griffe sind meistens bequemer, aber nutzen sich auch schneller ab. Es gibt viele verschiedene Typen. Griffen mit Rillen sind typischerweise bequemer als ohne Rillen oder mit komplexen Designs. Wir bieten in unserem Shop die Marken an die wir für gute Griffe halten, es gibt dort weiche, härtere, dickere und dünnere, aber um „seinen" Grip zu finden, muss man einfach ausprobieren.

Schaumstoffgriffe

Schaumstoffgriffe werden langsam altmodisch und von vielen Ridern kein Begriff mehr. Jedoch sind sehr bequem und verringern die Entstehung von Blasen. Menschen mit Schwitz-Händen haben durch Schaumstoffgriffe den Vorteil, dass sie keine rutschigen Grips haben. Leider bietet diese Grips zurzeit niemand mehr in einer guten Qualität an, daher findet man diese bei uns im Shop auch nicht mehr. Die  Schaumstoff Grips sind 5mal leichter als Gummigriffe. Für schnelle Barspins sind sie sehr geeignet. Falls sie allerdings schon sehr abgenutzt sind, spürt man den Aufprall durch die Metallbar, stark da die Griffe zu dünn sind, um den Aufprall zu absorbieren.

Haltbarkeit

Wir werden öfters gefragt welche Grips denn am längsten halten, oder welche am besten sind. Das hängt von mehreren Faktoren ab: Je nach Fahrstil und der chemischen Schweißzusammensetzung der Hände halten die Grips mehr oder weniger lang. Zum Beispiel gibt es die Motorradfahrer unter euch die beim Fahren die Grips wie beim Gas geben drehen, das zum Beispiel fördert die Abnutzung, oder wie oben erwähnt hat man einen aggressiven Handschweiß ( und der ist gar nicht so selten ) der dem Grip stärker zusetzt, in Kombination der beiden Sachen ist es natürlich recht häufig der Fall das man den Grip austauschen muss. Der Grip gehört wie die Bremsen, Wheels, Lager und Griptapes zum Verschleißmaterial.
 

Barends

Wir empfehlen in jedem Fall Bar-Ends zu benutzen um den Bar und den Grip beim umfallen des Scooters zu schützen. Zudem ist es auch ein guter Einklemmschutz für eure Handballen, solltet Ihr mal zu nahe an einer Hauswand oder ähnlichem vorbeifahren. Bei vielen guten Grips sind die bar –Ends heutzutage schon dabei, schaut aber bitte immer in der Beschreibung nach ob das bei euren Wunschgriffen auch der Fall ist, ansonsten bieten wir von der Firma Animal auch Bar-Ends im Shop an. Für ALU Bars, sind die Handelsüblichen Bar-Ends ein wenig zu groß , aber mit einem Schneide Messer etwas zugeschnitten, passen diese auch in das engere Griffende des Lenkers rein.

Bar Extensions

Falls Du Dein Handle Bar nicht austauschen, sondern nur modifizieren möchtest, so empfehlen wir Dir unsere Bar Extensions. Hiermit verlängerst Du Deinen Scooter Lenker an jeder Seite. Es gibt jeweils passende Extensions für Alu- und Stahllenker. Zu unseren Bar Extensions brauchst Du keine zusätzlichen Barends.

Sale auf Scooter-Kickboard.de
Hilfe & Informationen über Scooter
Scooter-Kickboard auf Facebook
Scooter-Kickboard Google+
Scooter-Kickboard Instagram
Scooter-Kickboard Blog
Scooter-Kickboard auf Youtube
Video